Goldpreis auf Kurs des Rekordhochs aus dem Jahr 2020!

Zuletzt aktualisiert: 21. März 2022│   Geschätzte Lesezeit: 1,3 Minuten

Der Goldpreis steigt. Gerade in diesen Tagen, wo der Krieg in der Ukraine das bestimmende Thema der Weltpolitik ist, setzen die Anleger wieder vermehrt auf das Edelmetall. So stieg der Goldpreis seit Anfang März um sieben Prozentpunkte und ein Ende ist vorerst nicht in Sicht.

Inflationsangst und sinkendes Wirtschaftswachstum

In unsicheren Zeiten war Gold stets der Anker vieler Anleger. Bereits Ende des Jahres 2021 legte der Kurs wieder stetig zu und kletterte seitdem auf ein Plus von rund 12 Prozent. Noch Anfang März kostete die Feinunze 2047 US-Dollar und lag damit nur 5 Dollar unter dem Rekordhoch aus dem Sommer des Jahres 2020. Durch den russischen Krieg gegen die Ukraine und die damit verbundenen Sanktionen sowie Beschränkungen eines der wichtigsten globalen Rohstofflieferanten haben sich die Inflationsängste weiter gesteigert.

Die Preisentwicklungen vor allem auf dem Gebiet der Energieversorgung, aber auch bei den Lebensmitteln befinden sich in einer Aufwärtsspirale und sind erheblich, sodass viele sich in die inflationssichere Anlage Gold flüchten. Von den Notenbanken wird die derzeitige Situation ebenfalls als äußerst schwierig angesehen, da die aktuellen Gegebenheiten nicht nur die Inflation schüren, sondern im Umkehrschluss auch dafür verantwortlich zeichnen, dass das Wirtschaftswachstum wesentlich niedriger anzusetzen ist. Für Analysten, darunter Finanzexperten des renommierten US-Bankenhauses Goldmann & Sachs, ist die Rally beim Gold längst eröffnet und es ist zu erwarten, dass der Kurs neue Rekordhöchststände erreichen wird.

Suchen Sie nach einer alternativen Anlagenmöglichkeit?

Weiterführende Quellen zu diesem Thema

1. Finanzen.net
2. Wallstreet Online
3. onvista

Sending
Bewertung abgeben* 0 (0 Abstimmen)

Neueste Beiträge: